Virtueller Applaus bei der Premiere: Onlinestream „DIQital“ kommt gut an 11.05.2020

Dialog im Quadrat

Onlinestream „DIQital“ kommt gut an

Die Mannheimer Runde steht für Begegnungen ihrer Mitglieder und dem damit verbundenen Netzwerkgedanken wie kaum eine andere Organisation in der Metropolregion. Seit über zehn Jahren ist der „Dialog im Quadrat“ dafür das zentrale Format der Mittelstandsvereinigung: Hier kommen Informationen aus erster Hand und persönliches Kennenlernen in geselliger Runde zusammen. Doch was tun, wenn die coronabedingten Abstandsgebote genau diese Begegnungen verhindern?

Die Antwort darauf hieß jetzt: „DIQital“. Hinter dem Kunstwort verbirgt sich der Begriff „Dialog im Quadrat digital“, eine Veranstaltung in Form eines Onlinestreams. Mit dieser Kommunikationsform versuchte der Vorstand der Mannheimer Runde am 11. Mai eine Lücke zu füllen, die durch das Virus entstanden ist. Per Link konnten sich die Mitglieder dazu einloggen und virtuell an der Live-Veranstaltung teilnehmen.

Knapp 80 nahmen dieses Angebot gerne an und zeigten sich im parallelen Chat begeistert von der Möglichkeit, unter dem Motto „Gemeinsam durch die Krise“ interaktiv zum Thema Stellung zu nehmen oder Fragen zu stellen. Darüber hinaus gab es viele wertvolle Informationen vom Podium, das mit den beiden Oberbürgermeistern Dr. Peter Kurz (Mannheim) und Manuel Just (Weinheim) sowie dem Steuerfachmann Dr. Michael Böhmer hochkarätig besetzt war.

Dieser Erfolg hat die Organisatoren ermutigt, dem aus der Not geborenen Format weitere folgen zu lassen. Die Mitglieder sollen nun Themenvorschläge einreichen. Laut Vorsitzendem Stefan Kleiber ist es denkbar, dass „DIQital“ zumindest bei bestimmten Themenstellungen Standard werden könnte. Den eigentlichen „Dialog im Quadrat“ aber soll die virtuelle Runde nicht ersetzen. Sobald dies wieder möglich ist, soll das Gespräch direkt von Mensch zu Mensch und ohne technischen Filter wieder stattfinden können.