Jetzt kann die Schulhofsanierung endlich losgehen: 1.500 Euro

Gefoerderte-Projekte Relation Kat B

Die Rheinau-Grundschule liegt im Mannheimer Süden. Gemeinsam mit dem SBBZ (Förderschwerpunkt Lernen) ist sie in einem traditionsreichen, über 100 Jahre altem Gebäude mit einem großen Schulhof und Schulgarten untergebracht. Hier sollen die rund 400 Schülerinnen und Schüler eigentlich die Möglichkeit haben, zu lernen und zu spielen. Doch verblasste Malereien und Linien, eine Grube ohne Klettergerüst machten es den Kindern hier schwer, Spielmöglichkeiten zu finden.

Deshalb sollte eigentlich schon vergangenes Jahr mit der Umgestaltung des Schulhofes begonnen werden. Obwohl die Stadt, der Bezirksbeirat und viele andere schon einiges an Geld zusammengetragen hatten, fehlten für den tatsächlichen Start jedoch noch einige tausend Euro, um den Traum der Kinder und aller am Schulleben Beteiligten zu verwirklichen.

Diese Finanzierungslücke ist jetzt geschlossen. Mannheimer Runde Vorstandsmitglied Thorsten Riehle setzte sich bei der Mittelstandsvereinigung und den GlücksPaten für den Restbetrag ein. Während die Mannheimer Runde 1.500 Euro beisteuerte, spendeten die GlücksPaten 1.000 Euro. „Damit kann das Projekt jetzt endlich starten“, hob Riehle die Wichtigkeit einer Umgestaltung des Schulhofes hervor.

Dieser sei nicht nur während der Pausenzeiten Mittelpunkt der Schule. Auch außerhalb der Zeit nutzen Kinder und Jugendliche die Fläche. „Ich freue mich, dass wir damit der Schule die Möglichkeit geben, den Hof wieder zum Mittelpunkt zu machen“, so Markus Schwarz-Riehle als 1. Vorsitzender der GlücksPaten. Bewegung sei gerade heute wichtig. Durch die beiden Spenden könne der Bewegungsraum ein Stück weit adäquat gestaltet werden.

Für die Schulhofsanierung der Rheinauschule hat die Mannheimer Runde. e.V. 1.500 Euro gespendet.